DATA SCIENCE JOBS
Definitionversuch Artificial Intelligence (KI)

Definitionversuch Artificial Intelligence (KI)

Die grösste Einschränkung bei der Definition von KI besteht darin, dass sie nicht wirklich erklärt, was KI ist und was eine Maschine intelligent macht. KI ist eine interdisziplinäre Wissenschaft mit verschiedenen Ansätzen, aber die Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und des Deep Learning bewirken einen Paradigmenwechsel in praktisch allen Bereichen der Technologiebranche.

Grundsätzliche kann man von vier verschiedenen Ansätzen ausgehen, die den Bereich der KI historisch definiert haben. Die ersten beiden Ideen betreffen Denkprozesse und Schlussfolgerungen, während die anderen sich mit dem Verhalten befassen.

Der ehemalige MIT-Professor für KI und Informatik, Patrick Winston, definiert KI als "Algorithmen, die durch Einschränkungen ermöglicht werden, die durch Darstellungen offengelegt werden, die Modelle unterstützen, die auf Schleifen ausgerichtet sind, die Denken, Wahrnehmung und Handeln miteinander verbinden".

Auch wenn diese Definitionen für den Durchschnittsbürger abstrakt erscheinen mögen, so helfen sie doch dabei, das Feld als einen Bereich der Informatik zu fokussieren und bieten eine Blaupause für die Einbindung von Maschinen und Programmen mit ML (Machine Learning) und anderen Teilbereichen der KI.

Eines ist allen klar - Artificial Intelligence verändert die Welt. Ein Studium in diesem Bereich ist der Weg in eine interessante Zukunft. Die HSLU (Hochschule Luzern) bietet als einer der ersten Schulen einen Bachelor Studiengang an. (hier geht's zur Website der HSLU: https://www.hslu.ch/de-ch/informatik/studium/bachelor/artificial-intelligence-and-machine-learning/)

Im Moment werden viele KI Spezilaisten im Bankwesen oder der Medien- und Unterhaltungsbranche gesucht. Wir von bruederlinpartner sind aber überzeugt, dass kurzfristg auch viele KMU Unternehmen die Chance im KI Bereich für sich entdecken werden. Aktuelle Jobs gibt’s auf unserer Platform: data-science-jobs.ch - "Schaut mal rein!"